Donnerstag, 2. April 2020

Ergänzung: Maske mit Einschub


Leider ist mir zu Ohren gekommen, dass die Joghurtdeckel, die ich in meine Masken* eingearbeitet habe, zum Teil bei der Wäsche gebrochen sind. Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Masken* mit einem kleinen Einschub versehen kann, sodass ein gefalteter Joghurtdeckel, Pfeifenputzer oder Draht vor der Wäsche einfach entfernt werden kann.
Das Schnittmuster ist das gleiche wie in meiner ursprünglichen Anleitung. Am Futterstfoff wird der oberste Knips an einer Seite so eingeschnitten, dass er 1 cm tief ist.


Dann den Futterstoff zwei Mal schräg falten, stecken und feststeppen.


Danach geht es schon weiter mit der ursprünglichen Anleitung, nur wird der Joghurtdeckel nicht eingenäht. 
Beim Einfassen mit dem Schrägband darauf achten, dass die Öffnung ausreichend groß bleibt.



Dann kann der Joghurtdeckel (oder was auch immer) zum Tragen eingeschoben und zum Waschen wieder entfernt werden...
 

Als Nächstes plane ich noch eine Ergänzung, um die Masken auch mit Gummibändern zu nähen. Die ersten Prototypen sind schon fertig!

* mit Maske ist hier kein Produkt im Sinne des Medizinproduktegesetzes gemeint.

1 Kommentar: