Donnerstag, 2. April 2020

Neue Shirts für den Frühling


 Werbung
Zwischen lauter Berichten, die irgendwie mit Corona zu tun haben gibt es mal wieder Neues an der Schnittmusterfront: das lillesol women No.53 Shirt mit Knopfleiste ist da. Der Schnitt kann mit drei verschiedenen Ärmellängen mit und ohne Bündchen an Ärmeln und Saum genäht werden. Die Knöpfe können auch fest angenäht werden, also ohne Knopflöcher, da das Shirt aus elastischen Stoffen genäht wird. Ich habe Jersey-Druckknöpfe angebracht.

Da ich schon öfter mit dem Vorgängermodell, dem 'Knopfshirt', geliebäugelt habe, war ich gleich begeistert von dem Schnitt. Eigentlich hatte ich ganz anderen Stoff im Sinn, aber ich werde regelmäßig schwach, wenn ich so einen quietschigen Digitalprint sehe. Ich konnte gar nicht anders, der musste es einfach sein. Das Panel hat für die Version mit dem halbem Arm gereicht.


Für die Knopfleiste habe ich aus dem oberen Bereich des Panels einen Streifen geschnitten. Um den Farbverlauf auf beiden Seiten der Knopfleiste ähnlich zu haben, habe ich den Streifen an der hinteren Mitte zusammengesetzt.

Und weil in meinem Kleiderschrank eher noch ein Langarmshirt gefehlt hat, habe ich auf dem Stoffmarkt dann noch diesen schönen Streifenstoff erstanden. Für diese Version habe ich die Knopfleiste um 3 cm gekürzt. 





À-pro-pos Knopfleiste: Ich habe in folgender Reihenfolge gearbeitet: 
  1. Streifen um den gesamten Halsausschnitt geklammert, dabei um die Schulternähte und das Rückenteil gut gedehnt
  2. am unteren Ende der Knopfleiste die Nahtzugabe mit Trickmarker auf den Streifen gezeichnet
  3. die ersten 3 cm mit der Nähmaschine genäht, jeweils unten angefangen
  4. dann mit der Overlock den Streifen angenäht
  5. erst dann schräg die Ecken eingeschnitten
  6. gewendet, gut zurecht gezuppelt, ich entscheide an dieser Stelle immer spontan: je nachdem wie es besser aussieht lege ich die eine oder andere Seite der Knopfleiste nach oben
  7. das Dreieick auf dem Streifen fixiert


Und ich bin tatsächlich ein bischen stolz darauf, dass die Streifen so gut aufeinander treffen.





Der Schnitt wurde mir im Rahmen des Probenähens zur Verfügung gestellt. Der Digitalprint-Jersey ist von Stenzo, gekauft bei Herbert Textil, der Streifenstoff ist von Qju Tie, gekauft auf dem Stoffmarkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen