Montag, 16. März 2020

Corona - wie halten wir die Kinder bei Laune?


  Enthält unbeauftragte Werbung


Da ist er, der erste Tag, an dem coronabedingt kein Unterricht in der Schule stattfindet. Das Wort 'Ferien' habe ich meinen Kindern sofort wieder, sagen wir mal, aus dem Mund herausgezogen. Denn die Vorstellung, die drei (11, 8 und 5 Jahre) würden insgesamt fünf Wochen lang planlos hier rumhängen ist allein schon gruselig genug, selbst wenn alle gesund bleiben!
  
Was tun also? 
Für mich stand von vornherein fest, dass wir, solange es möglich ist, morgens genauso aufstehen wie sonst und den Tag mit Bewegung an der frischen Luft, ähnlich dem Schulweg, beginnen. Gesagt, getan und einmal um den Block gegangen. 
 
Dann haben wir heute das Schulmateriel gesichtet, und das Mittelkind hat schonmal unter Protest ein paar kleinere Aufgaben erledigt. Der Große hat einen Papierstapel sortiert und abgeheftet, was auf dem Schreibtisch allerdings noch nicht so stark ins Gewicht fällt. Da ist noch Luft nach oben, würde ich sagen! Die Kleine hat mit dem neuen Ranzen Schule gespielt und von mir Malvorlagen bekommen, die ich kostenlos bei by Graziela heruntergeladen habe. So weit so gut. 




Und ich?
Ich hatte vor zwei Wochen schonmal unser Bastelmaterial zum Beispiel mit Pfeifenputzern, Filz, Perlgarn und Kleister aufgefüllt. Zusätzlich habe ich in den letzten Tagen schonmal alles Mögliche an Material gesammelt, dass ich normalerweise größtenteils wegschmeißen würde. Und ich hoffe, dass ich euch in den nächsten Tagen und Wochen hier zeigen kann, was hieraus alles entsteht. 

Das Werk des heutigen Tages aus Fotokarton und Transparentpapier:


Den Streifen Tonpapier, den meine Tochter mit Prittstift von außen an die Scheibe geklebt hat zu entfernen, wird wohl meine Aufgabe sein...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen