Donnerstag, 25. April 2019

Das Mäppchen-Experiment


Nach der Softshelljacke hatte ich mal wieder Luste auf kleine, schnelle Projekte. Und ich hatte Lust, am Thema Reißverschluss dran zu bleiben. Ein kleines Täschchen vielleicht, aber bitte ein kleines, soll ja schnell gehen. Vielleicht auch nur ein Mäppchen. Ich finde schon etwas, was ich gut darin verstauen kann. Vielleicht etwas für die neuen Buntstifte? Irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets hatte ich mal ein Mäppchen gesehen. Und zwar eins, worin die Stifte (oder was auch immer drin ist) in geöffnetem Zustand gut sichtbar sind und nicht zwangsläufig alle rausgekramt werden, weil die Farbe, die man gerade braucht, natürlich ganz unten drin versteckt liegt. Und vielleicht, aber auch nur vielleicht, verteilen die Stifte sich dann nicht über den halben Tisch und kullern auf den Fußboden und ganz eventuell entsteht dadurch die Chance, dass sie einfach nach dem Malen wieder weggeräumt werden??  Mal sehen, ob das klappt...

Ein Mäppchen also, ein 'Schlafsack-Mäppchen'. Das beschreibt es tatsächlich gut, finde ich. Also habe ich mir nach Augenmaß einen Schnitt gebastelt und losgelegt.
Getestet habe ich verschieden dicke Außen- und Innenstoffe und verschiedene Einlagen zur Verstärkung. Die Rundung habe ich mal flacher und mal gewölbter ausprobiert und bin hier schon zu dem Ergebnis gekommen, dass mir die gewölbtere Rundung eindeutig besser gefällt. Auch in der Länge musste ich etwas variieren, in den ersten Versuch (Herzchenstoff) haben die Stifte nicht gut reingepasst ;-)

Mein Fazit: ein schönes Projekt für zwischendurch, und super, um mal wieder die Stoffreste und Halbmeter-Stücke in die Hand zu nehmen. Und die Reißverschlüsse durchzugehen. Und mich darüber zu freuen, dass ich die alten Moltontücher nicht weggegeben habe, die eignen sich nämlich durchaus als Einlage.

Und außerdem darüber nachzudenken, welche Anfänger-Projekte sich für den Taschennähkurs eignen, der mir immer mal wieder durch den Kopf geht.


To be continued, würde ich sagen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Lilienthal,

Swantje

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen